top of page

Warum CellReg?

PHOTO-2019-05-26-15-19-40 2.jpg

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Stammzellen in den meisten Geweben ab. Dies führt zur Degeneration, da nicht mehr in ausreichendem Ausmaß Gewebe nachgebildet werden kann. Die Zelltherapie ist eine der wenigen Möglichkeiten dies aufzuhalten und defekte Gewebe „natürlich“ zu regenerieren.

Das Prinzip ist einfach: Stammzellreiche Gewebe dienen als Spender für stammzellarme Gewebe. So wird zum Beispiel Fett oder Knochenmark zum Spender für Gelenke oder Sehnen.

Zelltherapie wird seit ca. 20 Jahren weltweit angewendet. Die Applikation von hochkonzentrierten Zellen und deren Inhaltsstoffen kann eine Regeneration des behandelten Gewebes und Normalisierung des gestörten Stoffwechsels bewirken. Drei Effekte werden dafür verantwortlich gemacht:

Homing Effekt

Die lebenden Stammzellen haften sich direkt nach der Applikation an die defekten und zu regenerierenden Areale an und wandeln sich in ortsständige Gewebe wie zum Beispiel Knorpel um.  

Parakriner Effekt

Die applizierten Zellen sekretieren sogenannte extrazelluläre Vesikel, welche Wachstumsfaktoren enthalten und somit den Regenerationseffekt am Laufen halten.

Immunmodulatorischer Effekt

Steuerungsmoleküle wie Hif und IGF-1 sind Cytokine, welche die Knorpelbildung anregen und den Zelltod inhibieren. Somit werden sterbende Zellen revitalisiert, der vorzeitige Tod verhindert und der Stoffwechsel normalisiert.

Newsletter abonnieren und exklusive Updates zu unseren Veranstaltungen erhalten!

Vielen Dank für das Abonnement!

Zelltherapien im Überblick

Logo CellReg.png

Stammzelltherapie mit SVF

"Stroma Vaskuläre Fraktion"

SVF steht für "Stroma Vaskuläre Fraktion". Das bedeutet, dass ein bestimmter Zellanteil des eigenen Fettgewebes für die Therapie verwendet wird. SVF wird durch eine minimal invasive Fettabsaugung gewonnen, und dann in verschiedenen Schritten aufbereitet, wodurch die aktiven Inhaltsstoffe, insbesondere mesenchymale Stammzellen, konzentriert werden. Das SVF wird dann direkt in die betroffene Region injiziert.

iStock-529069048_edited.jpg
Logo CellReg.png

Zelltherapie mit PRP

"Platelet Rich Plasma"

PRP steht für "Platelet Rich Plasma". Das bedeutet, dass das eigene Plasma mit den Thrombozyten als aktive Zellen verwendet wird. PRP wird durch eine einfache Blutentnahme aus dem Arm gewonnen. Das Blut wird dann in einer Zentrifuge aufbereitet, wodurch die aktiven Inhaltsstoffe wie Wachstumsfaktoren und weitere Signalproteine konzentriert werden. Das PRP wird dann direkt in die betroffene Region injiziert.

Logo CellReg.png

Zelltherapie mit ACT

"Autologous Cartilage Transplantation"

ACT steht für "Autologous Cartilage Transplantation". Das bedeutet, dass kleine körpereigene Knorpelproben im Zelllabor über mehrere Wochen vermehrt werden, um dann in einer zweiten minimalinvasiven Operation replantiert zu werden. Hierbei werden bereits ausgereifte lebende Knorpelzellen sogenannte Chrondrozyten auf defekte Gelenkareale aufgebracht.

Bildschirmfoto-2016-09-12-um-09.26_edited.jpg

Zelltherapien im Vergleich

Was Wann Wie - und was eignet sich am besten für mich? Dieser Überblick soll Sie bei der Einordnung unterstützen. Letztendlich ist ein ärtzliches Gespräch aber unerlässlich, da die individuelle Ausgangslage nur so ausreichend erfasst werden kann. Zelltherapie ist eine persönlich angepasste Behandlung.

Hauptwirksamer Anteil
Anwendungsgebiet
Anwendungshäufigkeit
Wiederholbar
Gewebeneubildung
Enthält lebende Zellen
Nebenwirkungen
Narkose
Einschränkung nach dem Eingriff
SVF

Stammzellen & Stromazellen

Alle Gewebe (Gelenke, Sehnen, Bänder, Knorpel)

Einmalig

Ja (im Regelfall 2-5 Jahre)

Ja (möglich)

Ja

Keine signifikanten

Örtliche Betäubung

Keine

PRP

Cytokine & Wachstumsfaktoren

Alle Gewebe (Gelenke, Sehnen, Bänder, Knorpel)

3-5 mal im Intervall

von 1-2 Wochen

Ja (im Regelfall 1-2 Jahre)

Nein

Nein

Keine signifikanten

Örtliche Betäubung

Keine

ACT

Kultivierte Knorpelzellen

Nur Knorpelgewebe (Gelenke)

Einmalig

Ja (wenn nicht erfolgreich)

Ja

Ja

Keine signifikanten

2 Narkosen erforderlich

Schrittweiser Belastungsaufbau. Voll belastbar nach einem Jahr.

Fakten zur Stammzelltherapie

Stammzelltherapie als Heilungsmethode
Stammzelltherapie im Überblick

Bin ich ein geeigneter Kandidat?

Die meisten Patienten sind geeignet für eine Zelltherapie. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Kein Problem stellen zum Beispiel behandelter Bluthochdruck, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, Diabetes, Übergewicht, hohes Alter oder Asthma dar.

Bei akuter Krebserkrankung muss eine Risikoabwägung in Ihrem persönlichen Fall erfolgen. Es gibt keine Daten oder allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Patienten mit akuter Krebsbehandlung oder Erkrankung mit einer Zelltherapie.

Bei Kindern und Jugendlichen ist im Normalfall eine Stammzelltherapie nicht indiziert, da hier noch ein hohes körpereigenes Regenerationspotential vorliegt. Die Notwendigkeit einer Stammzelltherapie im Alter unter 18 ist sicher eine Ausnahme und muss im Einzelfall bewertet werden.

Kontakt
bottom of page